2005:

  

  

F e d e r f u ß b a l l :

Federfussball Erfolge 2005

2005 war ein gutes Jahr! Zuerst muß man erwähnen, daß am Ende des Jahres, trotz Verluste, das Federfußballtraining besser und regelmäßiger läuft, wie schon seit Monaten nicht mehr. Dies liegt zum einen daran, daß durch die neue Hochschulsportgruppe auch neue Vereinsmitglieder dazugekommen und auch alte Spieler wieder aktiv sind.

Unsere einzige Mannschaft hat ihr Ziel erreicht: Die 2. Liga wurde locker (3. Platz) gesichert, jetzt ist der Wiederaufstieg dran! Svenja Wiczorek konnte zwar ihren Deutschen Junioren Titel der Mädchen nicht verteidigen und wurde, im Finale geschlagen von Betyl Günay (Cronenburg), 2., durfte aber als Ersatzspielerin mit zur 2. EM nach Ungarn fahren. Auch unser Spielertrainer Michael Streit konnte sich einen Platz für die EM sichern, sogar in der Mannschaftsstartformation. Beide Vereinsmitglieder erreichten einen 3. Platz, die Deutsche Platzierung in allen Wettbewerben. Die Hungarian Open folgten direkt und Michael Streit erreichte den sehr guten 10. Platz im Einzel (2. bester deutscher Spieler) und den 9. Platz mit der Kombimannschaft mit Eintacht Hagen  (S. Blank, P. Müller, G.  Panagioutopulus) (beste deutsche Mannschaft). Der persönliche Höhepunkt unseres Spielertrainers kam dann am Ende des Jahres: Nachdem er in dieser Saison zum ersten Mal den 3. Platz bei einem normalen Ranglistenturnier belegen konnte, erreichte er dieses Ziel auch auf der Einzel DM: Er schlug T. Münterfering (FFCHagen) und wurde 3. hinter R. Tomkewicz (Rheinhausen) und S. Walter (FFC Hagen). Auf der Doppel dem 2 Wochen später setzte er dann noch einen drauf und ereichte sein erstes Finale! Leider mußte er sich mit seinem Doppelpartner T. Müntefering (FFC Hagen) gegen das unangefochtene Favouritendoppel S. Walter und M. Kowallik geschlagen geben, erreichte aber den ersten 2. Platz seiner Federfußballlaufbahn. Trotz dieser Leistungen durfte er nicht mit zur WM, warum weiß nur der Nationaltrainer, eine herbe Enttäuschung!

Foto oben: Doppel DM 2005                            Foto unten: Nationalteam Männer EM 2005 Ungarn

  

    

K r a f t t r a i n i n g :

Kraftraum I fertig, II in Planung

Nachdem das Kung Fu Training in die neue Halle verlegt werden konnte, war unser alter, kleiner Mischtrainingsraum frei für den Kraftsport. Wir haben Gummimatten untergelegt, ein paar weitere Spiegel angebracht und den "Gerätepark" etwas erweitert, sodaß jetzt ein vollständiges Krafttraining für alle Ansprüche möglich ist. Ausgefeilte Spezialgeräte für alle einzelnen Muskelgruppen  darf man jedoch nicht erwarten, sondern ein klassisches "Eisentraining" (Kurzhantel und Langhantel, Multipresse mit schwerem Seilzug, Kniebeugenständer, Beinmaschine, Bauchgeräte, verschiedene Griffkraftgeräte,...). Im Laufe des Jahres planen wir jedoch auch für dieses Gebäude eine Renovierung und werden dann durch einen Durchbruch den benachbarten Raum dazunehmen und den Gerätepark weiter verbessern.

   

    

 

 

G r i f f k r a f t :

Kellersmann deutscher Griffkraft- Meister

Am 29.10.2005 präsentierte Choice of Champions die Rolling Thunder Nationals 2005 und die Deutsche Griffkraftmeisterschaft 2005 in Haltern am See. 14 Athleten kämpten in verschiedenen Disziplinen (Pinchgrip, Strapholds, Apollon´s Axle, Vertical Bar) um den Titel. Unser Armwrestling- und Griffkraftexperte Florian Kellersmann war natürlich auch wieder am Start und gehörte bei diesen Meisterschaften sogar schon zu den Favouriten. Trotz längerem USA Aufenthalt und Verletzungspech, was die Vorbereitungszeit stark beeinträchtigte, konnte er in diesem Jahr seiner Rolle gerecht werden und den Titel vor Z. Henritzki und G. Reubold für sich gewinnen. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Infos und Ergebnisse gibt es bei: www.k3k.de/Info/gripdm05bericht.html

                 

    

    

Reise:

Shanghai / Hong Kong Sommer 2005

Vom 10.08.-04.09.2005 ich mal wieder in Asien unterwegs. Mein allmählich 4. Shanghai Besuch dauerte ca. 2 Wochen. Diese nutzte ich um wieder mit Meister Kai Uwe Pel (Tang Lang) und Meister Bao Wen Guang (Chin Woo) zu trainieren. Als diesjähriger Tourihöhepunkt stand mein erster Besuch des Pearl Towers an. Danach ging es endlich mal wieder ins unbekannte: Mein erster Trip nach Hong Kong! Ich hatte mir 10 Tage eingeplant, um erstmal die Stadt zu sondieren und um herauszufinden, ob ein weiterer und/oder längerer Aufenthalt sinnvoll wäre. Frühling 2006 fahre ich wieder hin, das soll Antwort genug sein. Hong Kong liegt nach meinem Eindruck so irgendwie zwischen Singapore und Shanghai. Vollgepackt wie Shanghai, aber irgendwie zivilisierter, eher wie Singapore. Auch mein Tagesausflug zum großen Buddha auf Lantau Island hat mich schwer beeindruckt, da man herrlich dem Trubel des Stadtlebens (mein Hotel war direkt an der Nathan Road, der Schlagader Kowloons) entfliehen konnte. Auch aus Kung Fu Sicht war der Besuch erfolgreich. Ich war in der Chin Woo Schule Hong Kong und habe dort auch an verschiedenen Gruppen teilgenommen (Tang Lang, Chin Woo,...). Außerdem habe ich Großmeister Lee Kam Wing in seiner Schule besucht, mich länger mit ihm unterhalten und am Training teilgenommen. Er war der erste Meister meines Meisters und hat daher erheblichen Anteil daran, daß auch wir Heute in der Lage sind, Tang Lang in Deutschland zu trainieren. Ich freue mich daher sehr über unser gutes Verhältnis, was man sich in der Kung Fu Welt als "Großonkel - Neffe" Beziehung vorstellen könnte, da wir zwar nicht mehr derselben engeren Tang Lang Familie angehören, beide aber Mitglieder der Chin Woo Gemeinchaft sind. Ein weiterer großer Erfolg war die Kontaktaufnahme mit Großmeister Lam Wing Kit, einem weiteren Mitglied der Chin Woo Gemeinschaft. Schon in Singapore wurde er mir empfohlen und ich kann die Empfehlung nur bejahen und weitergeben. Bis jetzt hatte ich leider nur wenige Male die Möglichkeit mitzutrainieren, war aber direkt von dem gesehenen schwer beeindruckt, da das Training sehr traditionell und anwendungsbezogen ist und die Schüler im Schnitt einen sehr hohen Standart besaßen. Ich freue mich daher schon sehr auf meine nächste Gelegenheit meine Chin Woo Kenntnisse weiter bereichern zu können.

Foto oben: Shanghai Pudong mit Peal Tower            Foto unten: Hong Kong Island, Sicht von Kowloon

 

 

Armwrestling:

WDR zu Gast beim Training

Nach mehreren großen Berichten in verschiedenen Tageszeitungen und Radiobeiträgen heißt es jetzt: Wir kommen ins Fernsehen! Am 15.09.2005 war der WDR mit einem Kamerateam zu Besuch in unserem Vereinsheim, welches erstmal aus Hintergrundeinstellungen kräftig umgeräumt wurde. Dann wurde die Beleuchtung aufgebaut, ausprobiert und wieder umgebaut. Damit der Raum voller wurde und wir etwas mehr Action bieten konnten kamen auch mehrere Sportler aus unserem befreundeten Verein aus Haltern vorbei, nochmals herzlichen Dank. Peter Vermaßen durfte als "alter" Hase am Tisch auch direkt als Interviewpartner aus dem Nähkästchen plaudern. Ausgestrahlt wird der Beitrag irgendwann in der Lokalzeit Essen, wir bekommen aber auch eine Kopie zugestellt, die man sich gerne im Vereinsheim ansehen kann. Es war wirklich interessant zu sehen, wieviel Zeit und Aufwand in einem am Ende so kurzen Beitrag steht, denn wir haben noch nie so lange trainiert, wie an diesem Abend, um alle Einstellungen in den Kasten zu kriegen.